Optisches Andock- System für LKW
Durch Untersuchungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz wird deutlich, dass es Unfälle gibt, die auf eine nicht richtig aufgelegte Ladeklappe auf dem LKW zurückzuführen sind. Diese können durch ein Optisches Andock- System für LKW vermieden werden Durch steigenden schnelleren Umschlag von Waren wird dieser Auflagefläche leider wenig Beachtung geschenkt. Durch das unkontrollierte Andocken an der Verladezone bzw. Überladebrücke, kann es diesbezüglich zu großen Schäden kommen.
Das Hilfsmittel für die Be- und Entladung von LKWs an Überladebrücken.
Optisches Andock- System für LKW
Positionierungseinrichtung „Positioning“
Unser Konzept
Durch eine Sensorik die in die Torabdichtung eingebaut ist, wird die LKW-Bordwand erkannt und dadurch eine Ampel geschaltet, die dem Fahrer einen genauen Stoppunkt vor der Überladeberücke signalisiert.
Dieser Stoppunkt soll eine genügend große Auflagefläche der Ladeklappe auf dem LKW gewährleisten.
Grundausstattung der Positionierungseinrichtung
- Steuergehäuse zur Installation im Innenbereich.
- Lichtzeichenanlage mit Leuchtmitteldurchmesser 200 Millimeter (Verkehrstechnik). Alternativ und ohne Aufpreis kðnnen Leuchtmittel im Durchmesser 100 Millimeter geliefert werden. Alle Signalgeber sind in IP54 ausgeführt.
- Sensorik zu Erkennung des Fahrzeuges
Angaben zur Steuerung – Optisches Andock- System für LKW
- Der Aufbau der Steuerung wird nach VDE-Richtlinien durchgeführt.
- Die Ampelanlage, die Steuerung und die Sensorik werden mit 230 Volt betrieben.
- Die Steuerung und die elektrischen Bauteile besitzen ein CE-Zeichen!
- Als Option können wir unsere Positionierungseinrichtung mit einem potentialfreien Kontakt herstellen, der das Tor erst dann freigibt wenn die Sollposition erreicht wurde.
Die Positionierungseinrichtung kann mit unserer Sicherheitseinrichtung LRS kombiniert werden, um die Sicherheit beim Be- und Entladen zu optimieren.